Training mit Daniel Dalein

 

Kein Meister ist bisher aus dem Himmel gefallen und Training ist ein unerlässliches Element zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten / spielerischen Möglichkeiten. Dies ist hierbei sowohl für unsere neuen Mitglieder aber auch die "alten Hasen" nicht weniger wichtig. 
Am Samstag, den 23. März 2024 hatten unsere Mitglieder daher die Möglichkeit an einem Training, unter der Leitung von Daniel Dalein, teilzunehmen. 
Daniel D. ist in der Bouleszene allg. ein bekannter Name, denn es ist nicht nur ein äußerst starker Spieler, netter Boulekollege, Inhaber einiger Meisterschaftstitel uvm.
In zwei intensiven Trainingsstunden gab er unseren Mitgliedern hilfreiche Tipps zur allg. Verbesserung ihres Spiels und bot mit versschiedenen Trainingsstationen (Schuss und Legen) die Möglichkeit diese zu trainieren. 
Allgemein kam das Training, trotz kalt/nassem Wetter, sehr gut an und brachte vor allem viel Einblick in das eigene Können. 
Wir danken Daniel für seine Zeit und Bereitschaft!

Saison 2024 
 

Langsam aber sicher beginnt für die Spieler*innen des BouleClub Bad Saulgau e.V. die neue Saison und so trafen sich am vergangenen Samstag, den 03. Februar 2024 insgesamt 11 Mitglieder zum gemeinsamen Spiel und Training. Die Saison 2024 verspricht für den Verein viel positives, denn durch den großen Mitgliederzugewinn im vergangenen Jahr bieten sich viele neue Möglichkeiten. So ist der Verein in diesem Jahr, neben seiner 1. Mannschaft in der Landesliga, auch mit einer weiteren Mannschaft in der Kreisliga vertreten. Aber auch am Wettkampf um den Verbandspokal startet der Verein mit einer neu gebildeten Mannschaft. Um vor allem den neuen Mitgliedern einen möglichst guten Start in die Saison zu ermöglichen findet am 23. März 2024 ein Training statt. Durchgeführt wird das Training von Daniel Dalein einem, in der Boule-Welt, bekannten und sehr erfahrenen Spieler, welcher schon einige Meisterschaftstitel sein Eigen nennen darf. Sollte nun auch bei unseren Mitbürgern das Interesse geweckt worden sein freut sich der Verein stets über Interessierte, neue Mitglieder / Mitspieler und allgemeinen Austausch zum geliebten Boulesport. Aktuell findet das Training, bei trockenem Wetter, jeden Samstag ab 13:30 Uhr im Marienpark statt - schaut vorbei!

Kegeltreff 
 

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Januar 2024 trafen sich insgesamt 12 Mitglieder des Vereins zum gemeinsamen Kegeln im Wirtshaus Paradies in Bad Saulgau. 
In freudiger Runde wurde nicht nur der ein oder andere Happen zu sich genommen, sondern auch um den Tagessieg gekegelt. 
Gespielt wurden hierbei bekannte Spiele wie "Hausnummern" und "Fuchsjagd", welche unter der Anleitung von unserem Kassierer Xaver W. reibungslos ablaufen konnten - danke dafür!

Nach spannenden Spielen und allg. guter Stimmung stand die Endtabelle des Kegeltreffs und ergab folgende Rangliste:

Platz 1: Mike 

Platz 2: Peter K.

Platz 3: Xaver 

Platz 4: Leo

Platz 5: Vitus und John

Platz 7: Thomas und Werner

Platz 9: Ewald und Freddy

Platz 11: Elena

Platz 12: Andy

 

Der nächste Kegeltermin ist am Mittwoch, den 14. Februar 2024 um 19:30 bis 21:30 Uhr im Wirtshaus Paradies, Bad Saulgau.

Weihnachtsfeier mit kleinem Turnier
 

Am vergangenen Samstag, den 16. Dezember 2023 tfand unsere Weihnachtsfeier statt, welche auch in diesem Jahr wieder gut angenommen wurde und für einen netten Abend in freundschaftlicher Stimmung sorgte. 
Zuvor trafen sich die Mitglieder zu einem kleinen, winterlichen Turnier auf dem Bouleplatz. 

1. Kegeltreff 2023
 

Am vergangenen Mittwoch, den 08. November 2023 fand der erste Termin unseres beliebten Kegeltreffs statt. 
Mit dem Wechsel auf die Winterzeit (siehe Spielbetrieb) treffen wir uns einmal im Monat im örtlichen Wirtshaus Paradies zum gemeinsamen Kegeln. 
In lockerer, freiwilliger Runde werden bekannte Kegelspiele (mit interner Rangliste) gespielt, findet sich Zeit für den gemeinsamen/gegensitigen Austausch und weiteres. 
Gestartet sind wir mit einer ordentlichen Gruppe von insgesamt 10 Mitgliedern und hatten sehr viel Spaß. 

Die Termine für die weiteren Kegeltreffen sind wie folgt:

 

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Mittwoch, 17. Januar 2024

Mittwoch, 14. Februar 2024

Mittwoch, 13. März 2024

 

Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr (für zwei Stunden)

Maultaschenturnier Reutlingen 2023
 

Am Sonntag, den 05. November 2023 machten sich einige Spieler des Vereins auf zum Reutlinger Maultaschenturnier, welches für viele aktive Spieler eines der letzten Turniere des Jahres ist. 
Bei insgesamt 67 Mannschaften erzielten die anwesenden Teams des Vereins tolle Platzierungen zu denen wir herzlich gratulieren möchten. Vor allem Jacques G. mit Partner Peter F. (Tübingen) erreichte einen starken

zweiten Platz im B-Turnier. 

 

Platzierungen:

 

Thomas A. und Alexander M. Platz 9 im A-Turnier

 

Jacques G. und Peter F. (Tübingen) Platz 2 im B-Turnier


Mike S. und Fabrizio L. (Grünkraut) Platz 9 im B-Turnier

 

Team des Finalspiels (B-Turnier)

Wachstum des Vereins
 

Am Freitag, den 27. Oktober 2023 fand die jährliche Lizenzspielerversammlung des Vereins statt. 
In dieser Sitzung liegt der Schwerpunkt auf der Bildung der Ligamannschaft für die nächste Saison und all die damit verbundenen organisatorischen Aufgaben (Wahl des Mannschaftsführers, Trikotbestellung, etc.). 
In diesem Jahr freuen wir uns besonders verkünden zu können, dass der BouleClub Bad Saulgau e.V. eine weitere Mannschaft für den Ligabetrieb aufbauen konnte. Dies ist der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl des Vereins zu verbuchen und so startet die neue Mannschaft im kommenden Jahr in der Kreisliga Bodensee-Oberschwaben und ist bereit für den Aufstieg zu kämpfen. 

Jubiläumsturnier zum 20-jährigen Vereinsbestehen

Freudiges Wiedersehen, perfektes Wetter und gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen waren die Schlagworte des Jubiläumsturnier des BouleClub Bad Saulgau e.V.. Zur Feier des 20-jährigen Vereinsjubiläums trafen sich  am vergangenen Samstag, 16. September 2023 insgesamt 21 aktive und ehemalige Mitglieder des Vereins zu einem kleinen Turnier auf dem Festplatzgelände.
Nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden, Mike Sackmann, konnten die gemeinsamen Spiele des Turniers beginnen. In den folgenden 4 Spielrunden traten die anwesenden Spieler*innen in gewohnten Zweierteams (Doubletten) gegeneinander an, wobei der Turniermodus „SuperMelee“ die Besonderheit des Turniers ausmachte. Bei diesem Spielmodus werden die teilnehmenden Spieler in jeder neuen Spielrunde einem anderen Partner zugelost und es formt sich somit ein gänzlich neues Team. Dies erwies sich für diese Veranstaltung als perfekt, denn so wurden nicht nur Spielstärken ausgeglichen, sondern auch dafür gesorgt das es viele freudige und spannende Spiele gab.
In den Pausen hatten die Teilnehmer natürlich genug Zeit für den gemeinsamen Austausch über Aktuelles aber auch um Erinnerungen aus der früheren Vereinszeit revue passieren zu lassen. Nachdem die vierte Partie gespielt war stand unser Sieger des Turniers fest und so durfte Tom S., mit 4 gewonnenen Spielen, verdient den Preis für den 1. Platz entgegennehmen.
Alles in allem war es ein gelungenes und schönes Event, welches in ähnlicher Form sicherlich eine Wiederholung finden wird. Selbstverständlich gilt für die Organisation der Veranstaltung ein großer Dank der Vorstandschaft des Vereins aber auch all den anderen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung in allen möglichen Formen. Ebenso bedankt sich der Verein bei der Feuerwehr Bad Saulgau für die Bereitstellung der Biertischgarnituren und bei der Stadt Bad Saulgau für die Möglichkeit der Festplatz- sowie Toilettennutzung. 

1. Platz beim Turnier in Singen

Am Sonntag, den 27. August 2023 traten Mike S. und Alexander M. beim Hohentwielturnier in Singen an. 
Bei zunächst schlechten Wettervorhersagen entwickelte sich das Turnier dennoch zu einem bewölkten aber dennoch schönen Turniertag.Trotz 1-2 leichter Regenschauern erspielten sich die beiden, nach 4 Vorrundenspielen, den Einzug in das A-Finale und konnten nach weiteren 3 Spielen den Turniersieg für sich entscheiden. 
Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und einem verdienten 1. Platz!!!

1. Platz beim Überlinger Nocturn

Am Samstag, den 05. August 2023 traten Manfred E. und Alexander M. beim Überlinger Nocturn an. 
Nach 4 Vorrundenspielen konnten sich die beiden den Einzug in das A-Finale erkämpfen und gelangen nach spannenden Partien in das Finalspiel. 
Auch hier sollte die Glücksträhne die beiden nicht verlassen und so erspielten sie sich einen spielerisch mehr als verdienten Sieg des Turniers. 

Wir gratulieren herzlich zum Turniersieg!!!

Landesmeisterschaft und DM-Qualifikation Doublette Mixed

Am vergangenen Wochenende (Samstag, 08. Juli und Sonntag, 09. Juli) traten Jaques G. mit Partnerin, sowie Hanni G. mit Thomas A. bei der diesjährigen Landesmeisterschaft und Dm-Quali im Modus Doublette Mixed in Mannheim an. 

Trotz harten Kämpfe spielten die aktuellen hohen Temperaturen (über 33 - 38 Grad), sowie das Losglück, unseren beiden Teams nicht sonderlich gut zu. 

Dennoch sind natürlich auch die gewonnen Erfahrungen und die tolle Atmosphäre ein Zugewinn für die weitere Boulekarriere. 

Vereinsmeisterschaft 2023

Auch wenn die Vereinsmeisterschaft im vergangenen Jahr leider, aufgrund Spielermangel, nicht stattfinden konnte ließen wir uns davon nicht abhalten sie in diesem Jahr erneut anzubieten. 

Zu großer Freude fanden sich am Sonntag, den 02. Juli 2023 insgesamt 14 Spieler*innen auf dem Vereinsgelände ein und erlebten bei besten Wetterverhältnissen einen tollen Spieltag. 
Im Modus Doublette Supermelee mischten sich so, über 4 Partien, stets neue Teamkonstellationen und es wurde um die begehrten 4 Finalplätze gekämpft. 
Trotz all dem sportlichem Wettkampf kam der Spaß und gemeinschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz. 
So schaute man gespannt den noch laufenden Partien zu, aß und trank gemeinsam und konnte sich über die verschiedensten Dinge austauschen. 
Im Finalspiel traten dann folgende Team gegeinander an:

Thomas A und Hanni G. 

gegen

Jacques G. und Manfred E.

Im spannenden Finalspiel entschieden Manfred und Jacques die Partie für sich und durften somit den neuen Wanderpokal des Vereinsmeisters in Empfang nehmen. 

Alexander M., welcher nach längerer Pause dem Verein wieder beiwohnte erhielt in diesem Jahr das "Schlusslicht".

 

Gaggli-Turnier 2023

Am Sonntag, den 25. Juni 2023 fand das jährliche, beliebte Gaggli-Turnier in Ennteach statt. 
Im ersten der insgesamt 5 Spiele wurden die anwesenden Mannschaften (64 Stück) in die A und B-Runden eingeteil. 
Im Anschluss wurden weitere 4 Spiele gegen verschiedene Mannschaften gespielt um eine endgültige Rangliste der beiden Turnierrunden zu bilden. 
Auch in diesem Jahr war unser Verein mit einem guten Anteil vertreten und so spielten folgende Mannschaften:

1. Jacques G. und Mike S. (Platz 12 im A-Turnier)

2. Thomas A. und Xaver W. (Platz 24 im A-Turnier)

3. Hanni G. und Peter K. (Platz 25 im B-Tunier)

4. Martin G. und Tom S. (Platz 9 im B-Turnier)

 

 

Deutsche Meisterschaft Triplette 2023

Am Freitag, den 16. Juni 2023 machten sie Jacques G., Manfred E. und Mike S. auf den weiten Weg nach Berlin. 

Hier kämpften an diesem Wochenende insgesamt 128 Mannschaften um den begehrten Titel des deutschen Meisters in der Formation Triplette (3:3). 
Nach zwei spannenden Spielen im ersten Poule (13:2 und 3:13) ging es für unser Trio in der Barrage leider mit einem knappen, verlorenen Spiel (11:13) im B-Turnier weiter. 
Hier erreichten die Mannschaft das 16tel Finale und belegte am Ende Platz 17. 

Trotz einer weiten Reise von 9 Stunden war es ein tolles Wochenende in schöner Atmosphäre und Spielen auf hohem Niveau. 

 

Landesmeisterschaft und DM-Quali Triplette

Am Samstag, den 03. Juni 2023 traten Jqcques G., Manfred E. und Mike S. bei der Landesmeisterschaft Triplette in Horb am Neckar an. 
In spannenden Spielen schafften es die drei, bei 86 Mannschaften, bis ins 8tel-Finale und erreichte letztendlich den 9. Platz. 

Am Sonntag, den 04. Juni 2023 ging es dann mit den Qualifikationsspielen zur deutschen Meisterschaft weiter. 
Erfolgreich ging das Team aus dem Spieltag heraus und schaffte es sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. 
Somit geht es für unsere Drei am 16. Juni auf nach Berlin. 

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg 

Besuch aus Frankreich

Am Freitag, den 19. Mai erhielt unser Verein Besuch von unseren Freunden aus Chalais. 
Im Zuge ders Städtpartnerschaft wurde angeboten für ein paar Partien das Boulegelände unseres Vereins zu besuchen. 
Gemeinsam spielten wir, je ein Vereinsmitglied und ein franz. Besucher, insgesamt 3 Partien unseres geliebten Sports und hatten einen tollen Nachmittag. 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und weitere gemeinsame Spiele.

Landesmeisterschaft und DM-Quali Doublette

Am 06. und 07. Mai traten Manfred E. und Mike S. bei der Landesmeisterschaft Doublette und den Qualifikationsspielen zur Deutschen Meisterschaft Doublette an. 
Am Samstag erreichten die beiden mit einem guten Start das A-Turnier, doch mussten sie sich im zweiten Poule leider, mit knappen Ergebnis, geschlagen geben. 

 

Leider konnten die beiden sich am Sonntag, den 07. Mai nicht für die deutsche Meisterhschaft in Rastatt qualifizieren. 

BouleClub Bad Saulgau bietet Jugendtraining an

Der BouleClub Bad Saulgau veranstaltet am Freitag, 05. Mai, ein Kinder-und Jugendtraining. 

Treffpunkt ist um 15:30 Uhr auf dem Bouleplatz im Marienpark in Bad Saulgau. 
Spielkugeln werden gestellt.
Die Leitung haben Thomas Adel und Werner Jedlitschka

 

Abnahme des BouleSportAbzeichen beim BBBC Singen e.V.

Am Sonntag, den 30. April 2023 machte sich Mike Sackmann auf den Weg nach Singen zur Abnahme des BouleSportAbzeichen (BSA) durch Karl Denzel und Zeljko Matacic.
Bei dieser Abnahme durchlaufen die Teilnehmer je 3 Lege-Ateliers und 3 Schuss-Ateliers und sammeln durch die Erfüllung der jeweiligen Aufgaben Punkte. 

Die Teilnehmer können folgende Abzeichen erhalten:
-> ab 40 Punkten Bronze 

-> ab 60 Punkten Silber

-> ab 75 Punkten Gold

 

Nach abgeschlossener Abnahme erreichte Mike Sackmann mit 68 das silberne Abzeichen und verfehlte nur knapp den Sprung zum goldenen Abzeichen. 

Quelle https://deutscher-petanque-verband.de/dpv-bsa-allgemein/

Horber Saisoneröffnung 2023

Am Samstag, den 15. April 2023 machten sich einzelne Spieler unseres Vereins auf den Weg nach Horb zum Saisoneröffnungsturnier 2023. 
Pünktlich um 14 Uhr begannen die Poule-Spiele und es gelang unseren Spielern Mike S. & Mannfred E., sowie Stefan W. & Partner sich für das A-Turnier zu qualifizieren und das 1/8 Finale zu erreichen. 

Ligavorbereitungsturnier in Weingarten 

Am vergangenen Samstag, den 01. April 2023 machte sich unsere 1. Mannschaft auf den Weg nach Weingarten zum jährlichen Ligavorbereitungsturnier. 
Dieses gerngesehene Einladungsturnier leitet in der Region Bodensee-Oberschwaben nicht nur quasi den Saisonstart ein, sondern bietet den einzelnen Mannschaften auch die Möglichkeit verschiedene Teamkonstellationen zu testen. 
In 4 Spielpartien traten die Mannschaften im ihnen bekannten Ligamodus gegen die verschiedenen Vereine an. 

Wir spielen:

 

1. Begenung (Triplette) gegen Singen

2. Begenung (Doublette) gegen FC Friedrichshafen
3. Begegnung (Freislos)

4. Begegnung (Triplette) gegen BC Biberach

 

Für unsere Mannschaft war dieses Turnier sehr erfolgreich, da wir alle Spielpartien für unsentscheiden konnten, aber auch viele Eindrücke zu möglichen Teamkonstellationen für den anstehenden 1. Ligaspieltag (22. April 2023) sammeln konnten. 
Mit diesen Eindrucken und einem guten Gefühl können wir unserem Ziel, dem Aufstieg zurück in die Oberliga, weiter nachgehen. 

v.L.n.R. Thomas, Jacques, Xaver, Mike, Werner, Manfred, Baptist, Ewald, Hanni

Werner J. wird Ehrenmitglied des BouleClub Bad Saulgau e.V.

Am Freitag, den 10. März 2023 stellte die Vorstandschaft, in der Jahreshauptversammlung, den Antrag an die anwesenden Mitglieder Werner J. zum 1. Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. 

Werner J. ist eines unserer Gründungsmitglieder, welcher 2003 den Vereins "Boule Club Bad Saulgau e.V." ins Leben gerufen hat. 
Seit dem Startschuss des Vereins engagierte sich Werner nicht nur lange aktiv in der Vorstandschaft und als immernoch aktiver Spieler, sondern übernahm verschiedenste Aufgaben im Vereinsleben.

Hierzu zählten:
- Platzpflege und -instandhaltung

- Später beratende Funktion in den Vorstandssitzungen

- "Grillmeister" und Planung der Verpflegung (Einkauf, Bedarfsplanung, etc.)

- Getränkewart

- uvm.

 

In Würdigung dieser langjährigen Verdienste zur Förderung des Vereins und der Erhaltung des Platzes ernennen wir hiermit herzlich 

Werner J. 
 

als Dank und Anerkennung zum Ehrenmitglied des Boule Club Bad Saulgau e.V.

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 10. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des BC Bad Saulgau e.V. statt. 
Insgesamt nahmen 14 Mitglieder an dieser Sitzung teil und wir konnten trotz vieler Tagesordnungspunkten die Sitzung pünktlich um 22 Uhr (inclusive kleinerer Pause und dem gemeinsamen Essen) beenden. 
Neben den Infos zur Vorstandsarbeit, dem Kassenbericht, der allgemeinen Entlastung der Vorstandschaft und auch dem Ausblick auf die Saison 2023 fanden in diesem Jahr auch die Wahlen der Vorstandschaft und der Kassenprüfer statt. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass alle Funktionäre weiterhin für den Verein zur Wiederwahl bereitstanden und beglückwünschen:

1. Vorsitzenden:     Mike S.

2. Vorsitzenden:     Thomas  A.
Kassenwart:           Xaver W.
Schriftführer:          Thomas A.

Kassenprüfer:        Peter K. und Werner J.

 

Vielen Dank für die bisherige Vereinsarbeit und auf weitere gute Zusammenarbeit in den kommenden 2 Jahren. 

Wir bedanken uns natürlich auch bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen / Unterstüzung und die aktive Teilnahme an der Jahreshauptversammlung. 

Einladung zum Eröffnungsturnier in Weingarten

Am Samstag, den 01. April 2023 wird der BC Bad Saulgau e.V. mit einer Mannschaft am Einladungsturnier in Weingarten vertreten sein.
Dieses Turnier findet bereits seit vielen Jahren statt und bildet den Auftakt der Ligasaison in der Region Bodensee-Oberschwaben.
Gespielt werden hierbei 3 Begegnungen im bekannten Ligamodus (Doublette und Triplette)

 

Wir freuen uns auf spannende Partien, nette Gespräche / Begegnungen und auch das gemeinsame Spiel bzw. Auftreten als Mannschaft.

Einladung zur ordentlichen Jahresmitgliederversammlung 2023
 

Zusätzlicher Kegeltermin
 

Am Mittwoch, den 08. März 2023 trafen sich unsere Mitglieder wieder zum Kegeln im Wirtshaus Paradies in Bad Saulgau. 
Hier wurde von 17:00 bis 19:00 Uhr erneut in verschiedenen Kegelspielen (Hausnummern, Mensch-ärgere-dich-nicht, Bürgermeisterwahl, etc.) um den Tagessieg. 
Dieser ging bei diesem Kegeltreff an unseren Baptist, welcher das Stechen gegen Ewald (aufgrund Punktegleichheit) für sich entscheiden konnte. 

Aufgrund der großen Teilnahme und Freude an dieser kleinen Abwechslung im Jahr haben wir uns dazu entschieden auch im März einen Kegeltermin anzubieten und freuen uns schon auf euere Teilnahme.


Der nächste Kegeltermin ist am Mittwoch, den 08. März 2023 um 17:00 bis 19:00 Uhr im Wirtshaus Paradies, Bad Saulgau. 

Auch im Winter kann gespielt werden
 

Das Boulespiel findet bekannterweise in der Regel im Freien statt und ist daher oft wetterabhängig. 
Da unser Verein, wie so viele, leider nicht den Luxus einer Boulehalle geniesst und die vorhandenen nur mit längerer Autofahrt zu erreichen sind ist der Spielbetrieb in der Winterzeit eher gering gehalten. 
Dennoch nutzen unsere Mitglieder jedes gute Wetter an den Samstagen für einige Partien. 
Dabei kommt sogar mal den ein oder andere Gastspieler (Interessierte oder aus anderen, befreundeten Vereien) zum gemeinsamen Spiel vorbei. 

Kegeltreff

 

Tradition muss gewahrt werden!
Schon seit vielen Jahren ist es im Verein der Brauch die Winterspielzeit, während der nur samstags traniert / gespielt wird, mit einem monatlichen Kegeltreff zu untermalen. 
So treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch von 17-19 Uhr im Wirtshaus Paradies in Bad Saulgau zum gemeinsamen kegeln.
Gespielt wird hierbei alles was Spaß macht und etwas Wettkampf bietet (Hausnummern, Mensch ärgere dich nicht, Sargspiel, etc.).
Die Wartezeit bis zum eigenen Wurf wird dabei natürlich für Gespräche oder gemeinsames Essen genutzt :-)

 

Der nächste Kegeltreff findet am 08. Februar 2023 statt.

Bild von brgfx auf Freepik

Weihnachtsfeier 

 

Am Samtag, den 17. Dezember 2022 versammelten sich einige Mitglieder des Vereins zu einer kleinen aber feinen Weihnachtsfeier. 
Bei toller Stimmung, freudigem Austausch und leckerem Essen ließen wir gemeinsam das Jahr ausklingen. 
Wir freuten uns dabei natürlich auch schon auf das kommende Jahr und die bald beginnende neue Saison. 

Nikolausturnier 2022

 

Am Samstag, den 03. Dezember 2022 trafen sich 8 Spieler zum gemeinsamen Spiel beim diesjährigen Nikolausturnier. 
Im Modus Doublette SuperMelee traten die Spieler über 5 Runden gegeneinander an um den Ober-Nikolaus auszuspielen. 
Hierbei setzte sich Jacques G. mit 4 Siegen und einer Punktedifferenz von +33 Punkten ab und wurde zum Ober-Nikolaus 2022 gekührt. 
Dicht an seinen Fersen waren hierbei Stefan W. mit 4 Siegen und einer Punktedifferenz von +22 Punkten, sowie Xaver W. mit ebenfalls 4 Siegen und einer Punktedifferenz von +15 Punkten. 

Wir gratulieren Jacques zum gewonnenen Nikolausturnier 2022 und bedanken uns herzlich bei Stefan für die Turnierleitung. 
Natürlich bedanken wir uns auch an alle helfenden Hände die zum Erfolg des Turniers beigetragen haben. 

Adventskalenderaktion der Stadtwerke Bad Saulgau

 

Die Votingphase der ersten Votinggruppe wurde am 29. November 2022 beendet und nach langen zwei Tagen Wartezeit stand das Ergebnis endlich fest.
Leider haben wir es dieses Mal nicht unter die Siegerplätze (1-3 Platz) geschafft :(
Dennoch möchten wir uns bei allen bedanken die unseren Verein mit ihrer Stimme unterstützt haben. 

Am 16. Dezember erhalten alle Nicht-Gewinner, bei der Ziehung auf dem Weihnachtsdorf, nochmals die Chance eines der 9 x 200,-€-Pakete zu gewinnen. 
Ebenso erhalten im Anschluss alle teilnehmenden Vereine die Chance auf 3 x 400,-€ für ihre Vereinskasse. 

Drückt uns fleissig die Daumen ;)

!!!Wir brauchen Eure Stimme!!!

 

Auch in diesem Jahr nehmen wir an der Adventskalenderaktion der Stadtwerke Bad Saulgau teil und haben die Möglichkeit 200,00 € für die Vereinskasse zu gewinnen. 

Was wir hierzu benötigen sind möglichst viele Stimmen, denn den Preis erhalten nur die 3 Vereine mit den meisten Stimmen in der Votinggruppe!!!

Votingzeitraum gilt vom 25. November bis 29. November

Eine doppelte Abstimmung ist möglich über den Laptop + Handy (wenn nicht im selben Netzwerk)!

Daher gebt eure Stimme unter folgendem Link (Button) bitte dem BouleClub Bad Saulgau e.V.

Vielen Dank für Eure Unterstützungn und das fleissige Weiterteilen

Wechsel des Trainings zur Winterspielzeit

 

Liebe Mitglieder und Interessierte,
bekannterweise wechseln wir mit der anstehenden Zeitumstellung in die Winterspielzeit.
In der Winterspielzeit treffen wir uns stets Samstag ab 13:30 Uhr auf dem Gelände des Vereins zum gemeinsamen Spiel.

 

Das erste Training in der Winterspielzeit findet am Samstag, 05. November 2022 ab 13:30 Uhr statt.

Das Spiel an den sonstigen Trainingstagen der Sommerspielzeit (Dienstag und Freitag) findet weiterhin auf freiwilliger Basis statt für alle Spielfreudigen und hartgesottenen Spieler.


Wir freuen uns natürlich weiterhin über rege Teilnahme am Training und Hereinschnuppern.

Lizenzspielerversammlung 2022

 

Am vergangenen Freitag trafen sich die Lizenzspieler*innen zur jährlichen Lizenzspielerversammlung 2022.

Zu Beginn der Sitzung ließen wir die aktuelle Saison Revue passieren und sprachen gemeinsam über die positiven und negativen Dinge/Abläufe.

Danach ging es dann endlich zur Bildung der Mannschaft 2023. Grundlage der Mannschaftsbildung war hierbei die zuvorerfolgte Spielerumfrage und deren Ergebnisse.

Martin und Gabi werden in der kommenden Saison 2023 leider nicht mehr für den BC Bad Saulgau e.V. im Ligabetrieb antreten und wir bedanken uns natürlic sehr für das spielerische Engagement in dieser Saison.

Für das kommende Jahr wird die Mannschaft wie folgt aussehen:

Mike S.

Manfred E.
Thomas A.
Xaver W.

Werner J.

Ewald F.

Baptist W.

Jacques G.

Ersatzspieler werden sein:
Peter K.
Peter B.

Frederic B.

Die Mannschaftsführung übernehmen  hierbei Manfred E. und Mike S.

 

Wir wünschen unseren Spielern in der kommenden Saison natürlich viel Erfolg und drücken die Daumen für das Erreichen des vorgenommenen Mannschaftsziels - der Aufstieg :)

1. Platz beim Oberschwaben-Cup in Ravensburg

 

Am vergangenen Sonntag, den 02. Oktober 2022 fand in Ravensburg der 2. Oberschwaben-Cup 2022 statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren ermöglichte uns der BC Terra Libre Ravensburg e.V., als ausrichtender Verein, ein tolles und gut organisiertes Turnier. 

Auch Manfred E. aus unserem Verein trat bei diesem Turnier an und erkämpfte sich mit seinen Spielpartnern Christopher und Yilmaz den Weg ins Finale des Turniers.
Nach 4 Vorrunden spielen mit anfänglichen Startschwierigkeiten fanden sie immer mehr zu gewohnten Routine und standen nach einem klasse gespielten Halbfinale gegen Christoph, Katharina und Johannes (13:3) endlich im Finale.

Nach einem tollen Spiel haben Manfred und seine Spielpartner auch das Finalspiel für sich entscheiden können und sich somit den 1. Platz gesichert.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und einem verdienten 1. Platz.

(v.L.n.R. Yilmaz, Christopher, Manfred)

Einladung zur vereinsinternen Lizenzspielerversammlung 2022

 

Datum: 07. Oktober 2022

 

Beginn: 19:30 Uhr

 

Veranstaltungsort: Württemberger Hof "La Terrazza" am Bahnhof, Bad Saulgau

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch Mike S.

2. Reflektion der Saison 2022

 

3. Saison 2023

-> Die Mannschaft

-> Wahl des Mannschaftsführers

-> Mannschaftsziel

-> Sonstige Informationen

 

4. Sonstiges

 

Bitte gebt eine kurze Rückmeldung zu eurer Teilnahme an Mike S. (1. Vorsitzenden).
Anträge zur Sitzung ebenso bitte zeitnah oder bis spätestens 30. September 2022 an Mike S. in schriftlicher Form.
Verspätete Anträge können evtl. nicht angenommen / besprochen werden.

Eure Vorstandschaft

 

Absage des Bilger-Cup in Gottmadingen

 

Leider konnte der anstehende Bilger-Cup am vergangenen Samstag, den 24. September 2022 aufgrund der schlechten Wetterprognose und fehlender Räumlichkeiten nicht stattfinden.

Antretende Mannschaft wäre gewesen:

Manfred E.
Thomas A.
Xaver W.
Werner J.
Baptist W.
Fabricio L.

Vielen Dank für eure Bereitschaft und an Manfred E. für die Organisation.

Wir würden uns freuen, wenn das Turnier im kommenden Jahr unter besseren Bedingungen stattfinden kann und wir hierzu eine erneute Einladung erhalten :)

1. Platz in Beimerstetten

 

Am Sonntag, den 18. September 2022 fand der Boule Cup Beimerstetten statt.

Hier konnten sich unsere Spieler Stefan W. und Werner J. erfolgreich den 1. Platz sichern.

Wir gratulieren den beiden für diese tolle Leistung und den verdienten Turniersieg!!!

1. Platz in Beimerstetten (v.L.n.R. Werner J / Stefan W.)

17. Zimmern Open

 

Am gestrigen Sonntag, den 04. September 2022 fand in Zimmern das 17. Zimmern Open statt.
Zu diesem Turnier machten sich auch Manfred E. (BC Bad Saulgau e.V.) und Gaetano R. (BC Ennetach e.V.) auf.
In diesem Jahr spielten die Mannschaften zunächst 4 Vorrunden spiele und wurden im Anschluß in das A-Turnier (Plätze 1-8) und B-Turnier (Plätze 9-16) eingeteilt.
Nach 3 tollen und souveränen Partien vereitelte leider das letzte Vorrundenspiel den Einzug in das A-Turnier.
Dennoch schafften Manfred und Gaetano es bis ins Halbfinale, welches sie leider mit einem Stand von 12:13 an den Gegner abgeben mussten.

Wir gratulieren Manfred und Gaetano zu tollen Turniererfolg in Zimmern.

 

Sommerferienspaß 2022

 

Am Freitag, den 05. August 2022 fand unser Angebot beim Sommerferienspaß 2022 statt.

Angemeldet haben sich zu unserem Angebot insgesamt 5 Kinder (4 Mädchen und 1 Junge) im Alter von 10 - 12 Jahren.

Die Betreuung der Kinder fand, bei idealen Wetterbedingungen, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt und beinhaltete folgendes Programm:

-> Begrüßung und kleine Einführung in die Entstehung des Boule-Sports

 

-> Lege-Übungen an verschiedenen Stationen 

Hierbei erlernten die Kinder neben der richtigen Kugelhalten auch verschiedene Wurfarten und konnten ein erstes Gefühl für den Umgang mit der Kugel erlernen.

-> Gemeinsame Mittagspause mit heißen Würstchen und Wecken

 

-> Schuss-Übungen an verschiedenen Stationen
Neben dem Legen ist das Schiessen ebenso ein wichtiger Bestandteil des Boule-Sports.
An Übungen wie dem Dosenschießen, Treffen einzelner oder bestimmten Kugeln konnten hier erste Erfahrungen darin gesammelt werden und die Kinder konnten es ordentlich krachen lassen.

-> Gemeinsame Boule-Partie
In einer richtigen Boule-Partie hatten die Kinder nun die Möglichkeit das Erlernte auszuprobieren / einzusetzen und nebenbei die Regeln kennenzulernen.

 

-> Gemeinsamer Abschluß und Übergabe des Andenkens
Die Kinder hatten die Möglichkeit eine kleine Rückmeldung zum Tag zu geben und erhielten eine eigene Zielkugel als Andenken.

 

Das Durchführen des Angebotes hat und große Freude bereitet.

Sollten wir auch Ihr Interesse geweckt haben stehen wir für Fragen, Tipps oder einer kleinen Partie gerne zur Verfügung.

 

Einsatz bei den Großen

 

Am vergangenen Wochenende durfte unser 1. Vorsitzender Mike S. seinen ersten Einsatz als DPV-Schiedsrichter-Anwärter ausüben.

Einsatzort war die deutsche Meisterschaft Mixte in Tromm / Grasellenbach (Hessen).
Hier hatte Mike S. die Möglichkeit ein solch großes Turnier mal aus der organisatorischen Sicht zu sehen, Eindrück zu sammeln, Neues zu lernen und Bekanntes zu vertiefen.

Der kleine Teil der Ausrüstung
Das Schiedsrichterteam (Bild von Hein Fuhrmann)

Gaggli-Turnier Ennetach

 

Am Sonntag, 10. Juli 2022 fand beliebte Ennetacher Gaggli-Turnier statt.

Insgesamt fanden sich an diesem Turniertag 68 Mannschaften ein.
Hierbei waren auch einige Mitglieder aus dem Saulgauer Verein vertreten.

In diesem Jahr wurde das Turnier erstmals nach dem "Ennetacher System" gespielt.

So wurden die Mannschaften nach dem ersten Spiel, entsprechend des Spielergebnisses (gewonnen / verloren), in das A-Turnier oder B-Turnier eingeteilt.

Im Anschluss hatten alle Teams in ihren Turnierreihen weitere 4 Spiele um daraus eine Rangliste zu erspielen.

Nach einem langen Turniertag voller toller Partien, netten Gesprächen und guter Verpflegung erkämpften sich unsere Team folgende Platzierungen im A-Turnier:

Platz 5 ging an Werner J. (BC Bad Saulgau e.V.) und Stefan W. (BC Bad Saulgau e.V. / PSG Friedrichshafen)


Platz 12 ging an Xaver W. (BC Bad Saulgau e.V.) und Thomas A. (BC Bad Saulgau e.V.)

Platz 13 ging an Mike S. (BC Bad Saulgau e.V. / BSG Schopfheim) und Michael S. (BSG Schopfheim)


Platz 25 ging an Martin G. (BC Bad Saulgau e.V.) und Gabi G. (BC Bad Saulgau e.V.)
 

Die Sieger des Turniers
Werner und Stefan (Platz 5)
Thomas und Xaver (Platz 12)
Michael und Mike (Platz 13)
Sogar das Publikum greift zur Kugel
Druckversion | Sitemap
© Boule Club Bad Saulgau